Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.

hoch

Unsere Reinheitsgebote

Unsere Reinheitsgebote

Habt ihr euch jemals gefragt, was ein gutes Brot eigentlich ausmacht? Wir verraten es euch: Wenig Zutaten und Zeit! Wir bei Lange konzentrieren uns bei unseren Brotteigen auf wenige, sorgfältig ausgewählte – oder sogar selbst produzierte – Zutaten und ein gutes Gefühl für die nötige Teigruhe. So stellen wir beispielsweise unsere Ko?rnermischungen selbst her und quetschen das Getreidekorn frisch und ohne Erhitzen vor Ort, sodass wichtige Mineralstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

Heute präsentieren wir euch unsere „Reinheitsgebote guten Brotes“. Ein gutes Brot ist…
… 100% natürlich;
… frei von künstlichen Emulgatoren sowie Farb- und Konservierungsstoffen;
… hat LANGE Zeit zu ruhen;
… außen knusprig, innen saftig und locker im Teig;
... wird mit selbstgezogenem Natursauerteig gebacken;
… enthält, dank eigener Flockung von Getreidekörnern, mehr Mineralstoffe und Vitamine.

Liebe zum Backen

Seit 1924 backen wir Brote und Brötchen in liebevoller Handarbeit. Wir verwenden noch heute die altbewährten, traditionellen Rezepte.

Besonders großen Wert legen wir auf selbstgebackene und frische Produkte. Wir setzen die Weizen-, Roggen- und Dinkelsauerteige für unsere Brote selber an und die lange Teigruhe, die wir unseren Teigen bieten, ersparen die Verwendung von Konservierungsstoffen. Außerdem sind unsere Brote frei von künstlichen Emulgatoren und Farbstoffen.
Für unsere Brote und Brötchen verwenden wir Körnermischungen, die wir selbst und ohne Erhitzen aus Saaten und Getreiden herstellen. Durch das Flocken der Getreidekörner bleiben Mineralstoffe und Vitamine erhalten.

In unserer Feinback-Backstube backen wir täglich frische Teilchen und Blechkuchen. Alles wird in Handarbeit und mit viele Liebe gebacken.

Unsere Filialen stellen den ganzen Tag über frische Snacks her, für den Hunger zwischendurch.
Bei uns bekommen Sie auch frische Hühnereier von der Geflügelfarm Sonnenberg aus Gummersbach und Honig aus der Region für Ihr Frühstück Zuhause.

Kommen Sie gerne in einer unserer Filialen vorbei und überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und dem guten Geschmack unserer Produkte.

Liebe zum Backen

Unsere Geschichte

Backen in der 3. Generation

In liebevoller Handarbeit werden seit 1924 Brote, Brötchen und feine Backwaren von uns produziert. Gegründet wurde die Bäckerei Lange von Adolf Lange in Niederseßmar.

In den folgenden Kriegsjahren wurde die Rohstoffbeschaffung immer schwieriger, aber es gelang die Produktion und den Verkauf weiterhin aufrecht zu erhalten.

Bis in die Nachkriegszeit wurden die Kunden mit Handwagen und Körben beliefert. Mitte der fünfziger Jahre wurde das erste Lieferfahrzeug – ein Opel P4 – angeschafft. Schnell erwies sich diese Entscheidung als Erleichterung in der Auslieferung unserer Waren und in der Rohstoffbeschaffung.

Der erste Generationswechsel fand 1950 statt. Die Bäckerei Lange wurde an Rolf Lange übertragen.

Unsere Back- und Konditoreiwaren wurden immer bekannter und beliebter; darum eröffnete im Jahre 1984 in Gummersbach-Rebbelroth die erste Filiale.

Von klein auf war Hartmut Lange in der Backstube und hat mit großer Leidenschaft seinen Eltern geholfen, aber die Leidenschaft zu Autos hat in seiner Jugend überwogen. Daher entschied er sich für ein Ingenieursstudium und arbeitete bei FORD in Köln. Nach einigen Jahren kehrte Hartmut Lange wieder zurück ins Bäckerhandwerk und in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters.

Im Jahre 1990 übernahm Hartmut Lange die Bäckerei und so wird sie bis heute in der 3. Generation geführt.

Dank der vielen Kunden konnten ab 1986 weitere Filialen eröffnet bzw. erweitert werden.

1986 Standortwechsel der Filiale Rebbelroth
1989 Eröffnung der Filiale im Petz-Markt in Wiehl
2001 Eröffnung der Filiale im Praktiker Markt in GM-Vollmerhausen
2003 Eröffnung der Filiale in der Kaiserstraße (Fußgängerzone) in Gummersbach
2005 - 2008 Filiale im Extra-Markt in Niederseßmar (Extra-Markt wurde geschlossen)
2006 Umzug und Erweiterung der Filiale in Wiehl in den REWE:XL- Markt
2008 Eröffnung der Filiale Berliner Platz in Gummersbach am Hepel
2009 - 2011 Filiale im REWE-Markt in Bergneustadt (REWE-Markt wurde geschlossen)
2010 Eröffnung der Filiale Ründeroth im REWE-Markt in Engelskirchen-Ründeroth
2012 Eröffnung von unserem Backhaus in Wiehl-Marienhagen
2013 Fortführung des Traditionscafé "Café Berges" am Steinberg in Gummersbach
2013 Umzug und Erweiterung der Filiale Kaiserstraße (Fußgängerzone) in Gummersbach
2013 Eröffnung einer weiteren Backstube in Wiehl - Marienhagen
2016 Umbau der Filiale im REWE - Markt Wiehl
2018 Umfirmierung der Bäckerei Lange zu Bäckerei Lange GmbH & Co. KG

Zusammenarbeit

Unsere Suppen, Eintöpfe und Frikadellen beziehen wir von Herbrandt - Catering.

Zusammenarbeit